Skip to main content

Wetter im Mai 2013 - Wettervorhersage vom 26. Mai

| M. Hoffmann
In den kommenden 24 Stunden werden in einem breiten Streifen zwischen Hamburg und Berchtesgaden kräftige Regenfälle erwartet. Es gibt bereits aktive Wetter- und Unwetterwarnungen vor Dauerregen, so werden Niederschlagsmengen von 7-15 l/m² in den Randgebieten und 30-70 l/m² im Schwerpunkt simuliert. Die Temperaturen steigen bei stark bewölkten Himmel und Dauerregen kaum auf mehr als +5/+11 Grad, können aber ganz im Nordwesten - mit etwas Sonnenschein - auf bis +17 Grad ansteigen. Die Niederschläge lassen in dem oben beschriebenen Streifen im Laufe des Montagnachmittags nach, bevor zu den Abendstunden hin von Nordosten ein weiteres, kleinräumiges Niederschlagsfeld nachrückt und im Norden Regen bringen wird. Die Tempraturen steigen mit +14/+18 Grad verbreitet an, wobei im Südosten mit Regen weiterhin nur Werte zwischen +9/+14 Grad zu erwarten sind. Im weiteren Verlauf geht es bis zum kommenden Wochenende wechselhaft weiter. Besonders in der Südhälfte gibt es z.T. kräftige Regenschauer, die örtlich auch mit Gewitter verbunden sind. Die Temperaturen pendeln sich im Norden mit etwas Sonnenschein und teils wechselnder Bewölkung auf +16/+21 Grad ein, während sie im Süden bei zeitweise starker Bewölkung und Regen zwischen +10/+16 Grad schwanken, wobei hier der Dienstag mit +17/+22 Grad noch der wärmste Tag sein wird. Bei der aktuellen Großwetterlage handelt sich um ein klassisches Vb-Tief, oder auch Alpentief, dessen Zugbahn maßgeblich für die weitere Wetterentwicklung verantwortlich ist. Wenige Kilometer Positionsverschiebung des Systems kann anderes Wetter zu Folge haben, so dass der Wochenverlauf noch für Überraschungen sorgen kann. Sollte das im Laufe des Tages absehbar sein, gibt es heute Abend eine Aktualisierung dieser Wetterprognose. Gegen 12:30 Uhr geben wir in einem neuen Wettertrend einen Ausblick auf das Wetter im Juni.
Update:
Zwei Wettermodelle und nahezu zwei identische Simulationen für das "verlängerte" Wochenende und doch unterschiedliches Wetter. Monsunartige Regenfälle am letzten Tag im Mai wenn es nach dem amerikanischen Wettermodell geht und leicht wechselhaftes Wetter, wenn es nach dem europäischen Wettermodell geht. Die Temperaturen schwanken zwischen +15/+22 Grad, bei Regen, bzw. Starkregen nur +11/+15 Grad.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)