Skip to main content

Wetter im Mai 2013 - Wettervorhersage vom 25. Mai

| M. Hoffmann
Der Himmel zeigt sich heute verbreitet wechselnd bewölkt, wobei es örtlich zu Regenschauern kommen kann. Etwas kompakter zeigt sich dagegen die Bewölkung im Nordosten, wo es heute auch zu länger andauerndem Regen kommen kann (Wolkenradar | Regenradar). Die Niederschlagssummen erreichen verbreitet 1-6 l/m², im Nordosten sind bis in die Abendstunden 7-18 l/m² Regen möglich. Mit etwas Sonnenschein werden +14/+17 Grad erreicht, bei Regen sind nur +7/+12 Grad zu erwarten. Im Laufe der Nacht und am Sonntag intensiviert sich der Niederschlag von Nord nach Süd, wobei der Regen am Sonntag gegen 16:00 Uhr die Alpen erreicht. Die Temperaturen steigen bei teils ergiebigen Dauerregen auf +5/+10 Grad, in den Gebieten mit etwas weniger Niederschlag (Nordwesten und Nordosten) sind auch +14/+18 Grad möglich. Die Niederschlagssummen bis Sonntagabend sind mit verbreitet 10-25 l/m², entlang einer breiten Linie zwischen Frankfurt a.M. - Usedom auch bis 50 l/m², relativ hoch. Für die kommende Woche sind sich die Wettermodelle in ihren Simulationen noch nicht einig. Positiv zeigt sich die Simulation des amerikanischen Wettermodells, welches den Trogprozess bereits in der kommenden Woche abschnürt. Grundsätzlich hat das mit +15/+22 Grad deutlich positivere Temperaturen, allerdings mit einem Alpentief auch sehr viel Niederschlag im Süden zur Folge. Geht es nach der Simulation des europäischen Wettermodells, so bleibt der Trog zunächst bei wechselhaften Wetter und Temperaturen zwischen +12/+17 Grad bestehen. Zum Feiertag, bzw. zum nächsten Wochenende ist aber auch hier der Abschnürprozess zuerkennen. Zusammenfassend ist der Temperaturtrend in der kommenden Woche durchaus positiv, was auch das Temperaturspektrum der Kontrollläufe am 31. Mai mit +10/+22 Grad bestätigt, wobei der Mittelwert bei +17 Grad liegt. Da die Wetterentwicklung in der kommenden Woche noch unsicher ist, geben wir im Laufe des Abends eine Aktualisierung dieser Wetterprognose heraus. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Juni.
Update:
Der Blick auf die Wettermodelle des heutigen Tages ist vielversprechend. Nach und nach wird der Trog durch das heranrücken des skandinavischen Hochdruckgebietes abgeschnürt. Je nach Wettermodell mal schneller, mal langsamer. Der Wettertrend könnte somit bereits zum Feiertag positiv sein.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)