Skip to main content

So war das Wetter im März 2012

| M. Hoffmann
Das Wetter im März 2012 war vor allem eines - viel zu warm. Der Grund dafür war ein ausgeprägtes Hochdrucksystem über Mitteleuropa. Kein Wunder also, dass der März der viert sonnigste Monat seit 1951 war - insgesamt hatte der März 168 Sonnenstunden - das sind +152 Prozent seines Solls von 111 Stunden. Wo viel Sonne ist, ist auch wenig Niederschlag - der März 2012 war extrem zu trocken nur der März von 1929 und 1953 waren noch trockener. Insgesamt brachte es der März 2012 auf 16 Liter Niederschlag pro Quadratmeter - das sind nur 28 Prozent des Sollwertes von 57 l/m². Und wo viel Sonne ist, sind auch hohe Temperaturwerte - der März 2012 verfehlte nur knapp einen neuen Temperaturrekord - durchschnittlich wurde ein Temperaturwert von 6,9 Grad gemessen - normal sind im März 3,5°C, das ist eine Temperaturabweichung von +3,4 Grad in der Messperiode 1961 bis 1990 und +2,6 Grad in der Vergleichsperiode 1981 bis 2010! Der März 2012 war ein ziemliches Wetter extrem, wenn auch der ruhigen Art - wer mehr Daten über den März haben möchte, kann auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes einen Detailrückblick einsehen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)