Skip to main content

Wetter im März 2012 - Wetterprognose vom 14. März

| M. Hoffmann
Auch heute noch überwiegend zweigeteiltes Wetter - im Westen sonnige Lücken, im Osten noch grau und trüb mit leichtem Nieselregen. Der Grund liegt in der Position des Hochdruckgebietes, welche vor allem für den Osten noch feuchte Luft von der Nordsee her transportiert. Aktuell verschiebt das Hochdrucksystem seine Achse, so dass etwa südlich der Mittelgebirge die Sonne heute öfters zum Vorschein kommen wird. Die Temperaturen steigen mit Sonnenschein auf Werte zwischen +10/+14 Grad, sonst auf +7/+10 Grad. Am Donnerstag hat die Hochdruckachse bereits Deutschland überquert und verschiebt sich in Richtung östliches Mittelmeer. Somit kommt Deutschland in eine trockene südwest- bis südöstliche Luftströmung, was die Wolken allmählich auflöst und die Sonne zum Vorschein kommen lässt. Die Temperaturen steigen rasch auf +11 Grad im Nordosten und +15/+18 Grad im Westen und Südwesten. Bis zum Samstag verbleibt Deutschland in dieser warmen Südwestströmung und die Temperaturen erreichen verbreitet +15/+19 Grad, örtlich sind auch bis +21 Grad möglich. Am Samstag Nachmittag zieht von Nordwesten her erneute Bewölkung auf und bis in die Abendstunden beginnt es nördlich der Mittelgebirge zu Regnen, teilweise Schauerartig verstärkt. Der Sonntag zeigt sich wechselhafter und mit +7/+11 Grad etwas kühler, wobei im Südosten nochmals 13/+17 Grad erreicht werden können. Anfang der kommenden Woche gibt es im Süden noch vereinzelte Niederschläge, im weiteren Verlauf wird sich wohl erneuter Hochdruck mit relativ milden Temperaturen durchsetzen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)