Skip to main content

Wetter im Juni 2013 - Wettervorhersage vom 27. Juni

| M. Hoffmann
Als "schauerlich" kann man das Wetter der nächsten Tage bezeichnen, dabei sind örtliche Gewitter nicht ausgeschlossen. In raschen Abständen ziehen mit einem kleinräumigen Tiefdrucksystem über der nordwestdeutschen Küste Schauerstaffeln über Deutschland hinweg, die insbesondere am Samstag im Westen zeitweise länger andauernden Regen bringen können. Das ist insofern eine "Überraschung", da dieses kleinräumige Tiefdrucksystem viel schneller hätte in das zentrale Tief bei England übergehen sollen - nun bleibt das wechselhafte und unterkühlte Wetter noch bis Samstag erhalten. Die Temperaturen steigen heute auf +14/+18 Grad, im Nordosten auch bis +20 Grad und bleiben bis einschließlich Samstag mit +13/+21 Grad nahezu unverändert. In der Nacht zum Samstag zieht ein konzentriertes Regengebiet von Nordwest nach Südost und bringt westlich einer Linie Bremen - Berchtesgaden zeitweise Regen, der bis zu den Nachmittagsstunden die Alpen überquert haben sollte (verbreitet 5-10 l/m², in Staulagen auch bis 15 l/m²). Solch kleinräumigen Tiefdrucksysteme sind zum heutigen Stand "unberechenbar", da wenige Kilometer Positionsverschiebung anderes Wetter zur Folge haben kann - so hat die oben beschriebene Wettervorhersage eine Prognosegüte von 78%. Am Sonntag setzt sich von Süden her rasch Hochdruckeinfluss durch, so dass der Juni doch noch ein recht versöhnlichen Abschied präsentiert. Die Temperaturen steigen bei meist wechselnder Bewölkung und etwas Sonnenschein auf +20/25 Grad und im Nordosten auf +17/+21 Grad. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Juli.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)