Skip to main content

Wetter im Juli 2013 - Wettervorhersage vom 24. Juli

| M. Hoffmann
Als "unangenehm" schwül kann man das Wetter heute durchaus bezeichnen - dazu steigen die Temperaturen auf verbreitet +27/+31 Grad und ab den Nachmittagsstunden nimmt die Schauer- und Gewitterneigung deutlich zu. Diese Schauer- und Gewitterlinie erreicht in den Abendstunden etwa eine Linie Lübeck - Dresden und zieht im Laufe der Nacht nach Nordosten hin ab. Die Gewitter können dabei regional Unwetterpotential erreichen (Starkregen, Hagel, Sturmböen und Blitzschlag - aktuelle Unwetterwarnungen | Gewitterradar). Am Donnerstag treten weiterhin zahlreiche Schauer und Gewitter auf, jedoch nicht mehr ganz so heftig wie heute und dennoch können Hagel, Sturmböen und Blitzschlag auftreten. Die Temperaturen steigen morgen auf +25/+31 Grad. Am Wochenende kippt die Wetterlage langsam in eine Südwestwetterlage, so dass das Wetter im Nordwesten zunehmend unbeständiger wird, während es etwa südlich der Linie Köln - Usedom, mal abgesehen von lokalen Schauern und Gewittern, überwiegend trocken bleibt. Da das Tiefdrucksystem über England bis Sonntag immer "näher rückt", wird auf seiner Vorderseite sehr heiße Luftmassen nach Deutschland über die Alpen geführt. Die Tagestemperaturen steigen im Nordwesten zunächst noch auf +27/+31 Grad, sinken aber bei wechselnder Bewölkung mit eingelagerten Regengebieten bis zum Sonntag auf +25/+29 Grad ab. Südlich der oben beschrieben Linie steigen die Temperaturen am Freitag noch auf +28/+32 Grad, während am Sonntag schon +32/+38 Grad möglich sind - örtlich gar bis an die +40 Grad (am wahrscheinlichsten im Nordosten). Bereits am Sonntag Nachmittag beginnt das Tiefdrucksystem mit seiner Überquerung von Deutschland von West nach Ost, wird aber auf seinem Weg zunehmend nach Norden hin abgedrängt. Die Folge daraus wird wohl oder übel eine Extremwetterlage am Sonntag/Montag werden mit sehr viel Niederschlag im Westen (teilweise werden bis zu 40 l/m² Niederschlag binnen 4 Stunden simuliert). Im Detail muss diese Wetterentwicklung noch abgewartet werden, jedoch bedeutet das für die restlichen Juli Tage gemäßigtes Wetter mit Schauern und regionalen Gewittern bei Temperaturen zwischen +24/+29 Grad, örtlich auch bis +30 Grad. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose für das Wetter im August.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)