Skip to main content

Wetter im Januar 2013 - Wetterprognose vom 25. Januar

| M. Hoffmann
Noch kann man das Wetter als hochwinterlich bezeichnen - fast in ganz Deutschland gibt es bis zum Sonntag noch Dauerfrost mit Temperaturen zwischen -8/0 Grad. Die kommende Nacht auf Samstag wird mit verbreitet -6/-13 Grad eisig - örtlich über Schnee und mit Aufklaren sind auch bis -17 Grad möglich. Dazu gibt es heute im Süden noch etwas "geflöckel", wobei die Summen mit 0,5-2 cm gering ausfallen werden, sonst zeigt sich der Himmel meist hochnebelartig bewölkt (Wolkenradar). Am Samstag nehmen die Aufheiterungen zu, bevor sich von Westen her die nächsten Wolken nähern, welche zum Nachmittag geringfügigen Schneefall bringen können. Der große Wetterumschwung kommt am Sonntag - mit allem was dazugehört. Bereits in den Morgenstunden beginnt es im Westen bei Temperaturen um 0 Grad kräftig zu schneien, wobei der Schnee rasch bis in Lagen um 1.000 Meter in Regen übergeht. In der Übergangsphase kann auch Eisregen mit dabei sein. Bis zum Abend erreicht die Niederschlagsfront auch den Osten, wobei bei Temperaturen zwischen -3/0 Grad noch nicht klar ist, in welcher Form der Niederschlag fallen wird - wahrscheinlich wird es jedoch Eisregen sein. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf bei frischen bis stürmischen Wind westlich einer Linie Rostock - Berchtesgaden auf 0/+5 Grad, östlich davon werden -3/+1 Grad erwartet. Am Montag beruhigt sich das Wetter kurzzeitig und die Temperaturen steigen im ganzen Land auf nasskalte 0/+4 Grad an. Ab Dienstag wird das Wetter zunehmend wechselhafter und vor allem nördlich der Mittelgebirge stürmisch (60-95 km/h). Die Temperaturen steigen bis zum kommenden Freitag kontinuierlich an und erreichen Werte zwischen +5/+12 Grad - mit Föhn auch bis +14 Grad. In der Niederschlagssimulation wird der meiste Regen westlich einer Linie Karlsruhe - Rostock mit 16-30 l/m² erwartet, sonst liegen die Summen zwischen 8-17 l/m². Da rauscht die Frontalzone durch und fegt das Winterwetter in Richtung Osten und Norden weg - allerdings bleibt die kalte Luft in Lauerstellung und könnte sich Anfang Februar erneut auf den Weg nach Mitteleuropa machen. Mehr dazu gegen 12:30 Uhr in unserer Wetterprognose für den Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)