Skip to main content

Wetter im Januar 2013 - Wetterprognose vom 24. Januar

| M. Hoffmann
Noch bis zum Sonntag zeigt sich das Wetter mit Tagestemperaturen zwischen -6/0 Grad winterlich. Die Nächte werden mit -5/-11 Grad zunehmend eisig, bei örtlichem Aufklaren über Schnee sind auch bis -15 Grad möglich, wobei die kältesten Temperaturen wohl am Samstag früh mit -7 bis -17 Grad zu erwarten sind. Aus der teils hochnebelartigen Bewölkung kann es örtlich etwas Schneegriesel geben, wobei die Mengen mit 0,5-3 cm eher gering ausfallen werden. Am Samstag kann die Bewölkung gelegentlich auch auflockern. Ab Sonntag ändert sich das Wetter grundlegend - es wird zunehmend milder und wechselhafter. Bereits am Sonntag überquert ein Niederschlagsband Deutschland von West nach Ost und bringt Anfangs Schnee, der im weiteren Verlauf rasch bis auf 1.000 Meter in Regen übergehen wird. Bis in die Abendstunden hinein erreicht der Niederschlag etwa eine Linie Rostock - Nürnberg. So zeigen sich auch die Temperaturen noch unterschiedlich - westlich einer Linie Hamburg - Zugspitze steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 0/+4 Grad, während östlich dieser Linie es bei Dauerfrost zwischen -7/0 Grad bleibt. Kritisch wird hingegen die Nacht auf Montag im Osten, wenn die Temperaturen noch immer unter 0 Grad liegen, sich aber in der Höhe die milde Luft darüber schiebt - von Schnee bis Eisregen ist alles möglich - näheres dazu im Laufe des Sonntags. Am Montag sind in ganz Deutschland mit +1/+4 Grad bereits positive Temperaturen zu erwarten, wobei es in geschützten Lagen und ganz im Osten auch noch -2/0 Grad sein können. Der Niederschlag lässt im Tagesverlauf nach und bei wechselnder bis starker Bewölkung kann sich ab und an auch mal die Sonne für kurze Zeit zeigen. Im weiteren Wochenverlauf - so der heutige Stand - wird es dann zunehmend wechselhafter, nasskalt und stürmisch - die Frontalzone vom Atlantik hat Deutschland erreicht und bläst das Winterwetter gen Osten fort, so dass tagsüber Temperaturen zwischen +2/+7 Grad als sehr wahrscheinlich angesehen werden können. Wie lange die milde Phase anhalten wird, versuchen wir gegen 12:30 Uhr in unserer Wetterprognose für den Winter zu klären.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)