Skip to main content

Wetter im August 2014 - Wetterprognose vom 29. Juli

| M. Hoffmann
Nur für kurze Zeit können sich die kühleren Luftmassen durchsetzen und zum Monatsende für eine kurze Wetterberuhigung sorgen. Zum 1. August dreht die Grundströmung aber schon wieder auf südwestliche bis südliche Richtungen, so dass die Luftmassen sich rasch erwärmen und zunehmend feuchter werden. Der Grund hierfür ist ein sich über Skandinavien positionierendes Tiefdrucksystem mit Trogausweitung in Richtung England bis Portugal hinunter. Deutschland liegt demzufolge auf der warmen Trogvorderseite, was das Heranführen warmer Luftmassen ermöglicht (Vorderseitenwetter). In Folge daraus bleibt der wechselhafte Grundcharakter mit regionalen Schauern und Gewittern im Zeitraum zwischen dem 1./4. August erhalten, wobei das Unwetterpotential zunächst noch als gering einzustufen ist. Die Temperaturen steigen rasch an und erreichen von Freitag bis Montag Werte zwischen +24/+29 Grad, örtlich auch über +30 Grad. Ob am Sonntag z.T. länger andauernder Niederschlag über Bayern möglich ist, bleibt zum heutigen Stand noch abzuwarten - falls es dazu kommt, sind die Temperaturen dort mit +18/+23 Grad entsprechend niedriger einzustufen. Wie wahrscheinlich ist diese warme Phase? Gemäß den Kontrollläufen wird ein sommerlicher Temperaturverlauf (+23/+28 Grad) über das Wochenende mehrheitlich gestützt, wobei die Niederschlagsaktivität in Form von Schauern und Gewittern durchweg hoch bleibt. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)