Skip to main content

Wetter im August 2014 - Wettertrend vom 23. Juli

| M. Hoffmann
Trotz der teils komplexen Wetterentwicklung zum Monatsende kristallisiert sich zum heutigen Stand für Anfang August bei beiden Wettermodellen eine halbwegs stabile Südwestwetterlage in den Simulationen heraus, bei der das Wetter im Nordwesten generell wechselhafter und etwas kühler als im Südosten sein kann. Ob der 1./2. August schon von dieser Entwicklung profitieren kann, bleibt noch abzuwarten, denkbar sind auch noch "Restaktivitäten" von Tiefdruckausläufern über Skandinavien. Darüber hinaus simuliert das amerikanische Wettermodell einen "Trogvorstoß" mit kühlen Luftmassen in Richtung Azoren, bei gleichzeitig sinkenden Luftdruck zwischen Island und England und einem nach Westen ausweichendem Azorenhoch. Das sind zunächst einmal die Grundlagen für eine südwestliche Grundströmung über Mitteleuropa. Im weiteren Verlauf wird sich zeigen, wie stark die Wellenbewegung entlang der "Polarfront" ausfallen wird. Aktuell wird im Zeitraum zwischen dem 3./6. August eine stark meridionale Grundströmung simuliert, was ein neuerliche Entwicklung eines Hochdrucksystems über Skandinavien ermöglichen könnte. Der atlantische Tiefdruckkomplex wird aufgrund der blockierenden Wirkung des Hochdrucksystems über Skandinavien auf Distanz gehalten, so dass die Wetterlage der aktuellen recht ähnlich ist. Die Kontrollläufe stützen einen normalisierenden Temperaturtrend zum Monatsende, der sich zum Start in den August in eine positive Richtung bewegt - gleichfalls positiv ist die Niederschlagserwartung in den ersten August Tagen, was im wesentlichen noch an der unklaren Hochdruckposition liegen mag. Das Temperaturspektrum erstreckt sich bspw. am 2. August zwischen möglichen +16/+28 Grad bei einem Mittelwert von +25 Grad im Osten, +22 Grad im Norden und +24 Grad im Süden. Das Langfristmodell bleibt auch heute bei seiner - gegenüber dem vieljährigen Temperaturmittel - normalen Temperaturprognose und zwischenzeitlich auch normalen Niederschlagsprognose für das Wetter im August. Zusammenfassend wird in den Simulationen der Wettermodelle für Anfang August noch keine stabile Wetterlage in Aussicht gestellt, was sich aber mit einer möglichen Südwestwetterlage, bzw. mit einem neuerlichen Skandinavienhoch rasch ändern kann.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)