Skip to main content

Wetter im April 2013 - Wettervorhersage vom 13. April

| M. Hoffmann
Auf dem aktuellen Wolkenradar sieht man schon, wie sich das Hochdrucksystem mit sonnigen Lücken von Südwesten her bemerkbar macht. Durchsetzen wird es sich aber erst im Laufe des Sonntags, bis dahin überziehen bis in die Nachmittagsstunden hinein immer wieder Schauer unterschiedlicher Intensität das Land, wobei diese bis zum Abend hin bei Temperaturen zwischen +10/+16 Grad nachlassen werden und die Sonne von Südwesten her sich immer öfters durchsetzen wird. Am Sonntag ist es im Nordwesten noch stark bewölkt mit etwas Niederschlag, sonst scheint verbreitet die Sonne und die Temperaturen steigen rasch auf +17/+22 Grad etwa westlich einer Linie Hamburg - München und +15/+19 Grad östlich davon. Am Montag bleibt es mit +19/+24 Grad bei den frühsommerlichen Temperaturen und unter günstigen Bedingungen wird mancherorts mit 25 Grad der erste Sommertag möglich sein. Ab den Nachmittagsstunden nimmt die Schauer und Gewitterneigung im Nordwesten erneut zu und auch im Südwesten ist das eine oder andere Gewitter möglich. Ab Dienstag wird das Wetter zunehmend unbeständiger und es kommt bis zum Freitag immer wieder zu Schauern unterschiedlichster Intensität. Die Temperaturen bleiben dabei südlich der Mittelgebirge mit +17/+22 Grad frühsommerlich warm, während sich von Nordwesten her phasenweise mit +13/+17 Grad kühlere Luftmassen durchsetzen können. Die Großwetterlage ist mit einer Hochdruckbrücke Azoren - Russland südwestlich geprägt - dabei gibt es tendenziell im Südosten mehr Sonnenschein als im Nordwesten, da dort sich immer wieder Tiefdruckausläufer bemerkbar machen können. Diese Wetterprognose ist bis zum 17. April mit einer Prognosegüte von 78% relativ gesichert, darüber hinaus ergeben sich zunehmende Unsicherheiten, die auf Apriltypisches Wetter hinweisen. Mehr dazu gegen 12:30 Uhr in der Wetterprognose zum Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)