Skip to main content

Wetter im April 2013 - Wettervorhersage vom 4. April

| M. Hoffmann
Im Norden und Osten bleibt es heute meist stark bewölkt - die anfänglich aufgelockerte Bewölkung im Nordosten wird sich zum Nachmittag hin wieder verdichten. Hin und wieder kann es etwas Schneegriesel geben, sonst ist es wechselnd bewölkt und die Sonne kann zeitweise zum Vorschein kommen (Wolkenradar). Die Temperaturen steigen im Nordosten auf +1/+5 Grad, sonst sind es meist +4/+8 Grad und südlich der Mainlinie können mit Sonnenschein auch bis +12 Grad erreicht werden. Am Freitag und Samstag gewinnt mit einer nördlichen Luftströmung die Bewölkung wieder die Oberhand, wobei es entlang der Mainlinie und an der Küste die größten Chancen auf ein paar Sonnenstrahlen gibt, sonst ist es verbreitet grau und trüb mit etwas Schneegriesel oder Nieselregen. Die Temperaturen steigen verbreitet nur noch auf +4/+8 Grad, im Nordosten auf +1/+5 Grad. Am Sonntag kommt frischer Wind aus westlichen Richtungen auf und vertreibt vielerorts die "graue Suppe", nur im Süden bleibt diese noch erhalten. Dabei kann es örtlich beschränkte Schauer unterschiedlichster Art und Intensität geben. Die Temperaturen werden einheitlicher und auch im Osten steigen die Werte auf +3/+8 Grad. In der neuen Woche kommt dann die "große Wetterumstellung" - zunächst dreht der Wind, dank eines Tiefdrucksystems bei England, von nordwestliche auf südwestliche Richtungen. Zum heutigen Stand bleibt es am Montag und Dienstag weitgehend trocken und bei wechselnder Bewölkung kann die Sonne für ein paar Stunden zum Vorschein kommen. Das langt, um die Temperaturen örtlich auf bis zu +12 Grad steigen zu lassen, sonst sind es meist +5/+10 Grad. Das kann man schon als vorfrühlingshafte Temperaturen "durchgehen" lassen. Allerdings weitet das Tiefdrucksystem bis zum Mittwoch seinen Einfluss weiter auf Deutschland aus, so dass der Wettercharakter zunehmend wechselhafter wird. Zum Mittwoch hin sind aber schon Temperaturen von +10/+15 Grad möglich - im Süden mit Föhn auch bis +18 Grad. In den Nächten muss bis zum Montag mit Werten zwischen -4/0 Grad weiterhin mit leichten bis mäßigen Frost gerechnet werden. Ab Dienstag wird es von Nordwesten her zunehmend frostfrei, so dass die Werte in den Nächten nur noch auf +3/-3 Grad zurückgehen werden. Nächste Aktualisierung 12:30 Uhr: Bleibt das frühlingshafte Wetter?

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)