Skip to main content

Wetter Sommer 2015 - Wettertrend vom 26. Juni

| M. Hoffmann
Zwar zeigt sich in der aktuellen Wettervorhersage für die kommenden Tage der Grundcharakter noch wechselhaft mit einigen Schauern und Gewittern, allerdings können die Temperaturen bis zum Monatsende weiter ansteigen. In der Wetterprognose für Anfang Juli zeigt sich zudem der Trend einer sich stabilisierenden Hochdruckwetterlage über Mitteleuropa, so dass man bereits heute schon von einer hohen Wahrscheinlichkeit einer hoch sommerlichen Wetterphase für Anfang Juli ausgehen kann. Ob die sommerliche Großwetterlage sich darüber hinaus im sog. Siebenschläferzeitraum zwischen dem 5./10. Juli behaupten kann, bleibt auch heute noch unsicher. So simuliert das amerikanische Wettermodell eine durchaus dominante Rolle des Hochdrucksystems, allerdings zeigt sich auch der Atlantik in diesem Zeitraum wieder zunehmend aktiver. Zusammenfassend bleibt jedoch der Zeitraum 5./10. Juli mit seinem Temperaturniveau mehrheitlich im sommerlichen Bereich. Deutlicher wird der Trend zu einem länger andauernden sommerlichen Zeitraum anhand der Verhältnisse der Kontrollläufe von zu kalt (<+17) / normal (+18/+24) / zu warm (>+24), welche am 5. Juli bei 5/20/75 und am 11. Juli bei 10/15/75 liegen und eine höhere Wahrscheinlichkeit für normale bis zu warme Temperaturen ausweisen. Aber auch das Langfristmodell korrigiert seine Wetterprognose zum Sommer etwas, als dass der Juli mit einer Abweichung von +1/+2 Grad im Süden und -0,5/+1 Grad im Norden gegenüber dem langjährigen Mittelwert leicht zu warm, bzw. normal und in der Niederschlagstendenz zu trocken ausfallen kann (Indiz auf längere Hochdruckphase). Im August zeigt sich im Süden mit +0,5/+1 Grad eine leicht zu warme Tendenz, während der Norden mit einer Abweichung von -0,5/+0,5 Grad weitgehend mit einem normalen Temperaturverlauf simuliert wird. Im Niederschlagsverhalten zeigt sich für August noch keine sonderlichen Auffälligkeiten gegenüber dem langjährigen Solldurchschnitt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)