Skip to main content

Wetter im Herbst 2012 - Wetterprognose vom 3. September 2012

| M. Hoffmann
Das Wetter im Herbst entscheidet in der Statistik schon oft, wie der Winter werden wird. Eine Singularität haben der Oktober und November gemeinsam - sind beide Monate zu kalt, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% der darauf folgende März zu warm (ja, der März ist kein Wintermonat mehr, dennoch ist der Märzwinter "gefürchtet"), In diesem Jahr gibt es vermehrte Hinweise, dass die Herbstmonate September und Oktober zu trocken und leicht zu warm ausfallen werden. Aber erste Modellsimulationen zeigen auch bereits die kräftigen Tiefdrucksysteme auf dem Atlantik (Mitte September), welche gegen ein kräftiges Hochdrucksystem über Mitteleuropa "anrennen" werden. Bis dahin zeigt sich der Wettertrend für den Herbst mit 20/25 eher spät sommerlich. Das Langfristmodell zeigt für den September normale Temperaturen und einen deutlich zu trockenen Süden von Deutschland. Ähnliches Bild im Oktober, wobei hier der Hochdruck im skandinavischen Raum liegt. Für November liegt noch kein klarer Wettertrend vor - der skandinavische Raum wird etwas zu warm und zu trocken simuliert. Denkbar ist eine Hochdruckkonstellation, die bis in den November hinein anhalten kann, denn der Westen von Europa wird etwas zu nass gerechnet (Tiefdrucksysteme werden im Westen "gebremst"). Der Wettertrend geht zum heutigen Stand von schönem Spätsommer, bzw. Altweibersommerwetter aus.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)