Skip to main content

Wetter Herbst 2012 - Wetterprognose und Wettervorhersage

Wetter im Herbst 2012 - Wetterprognose vom 22. September

| M. Hoffmann
Die Großwetterlage besteht derzeit aus einem blockierenden Hochdrucksystem auf dem Atlantik und einem sich in Mitteleuropa immer "wohler fühlenden" Trogsystem, wobi im östlichen Europa ein kräftiges Hochdrucksystem dagegen hält. Die Folge daraus ist eine südliche Luftströmung in Deutschland mit relativ warmen Temperaturen und wechselhaftem Wetter - Tendenziell kommt der Osten dabei "besser" weg. Im weiteren Verlauf zieht das Trogsystem langsam nach Osten hin ab - es ist also nur eine Frage der Zeit, bis herbstliche Temperaturen nach Deutschland kommen. Geht es nach den Wettermodellen, so könnte das im ersten Oktober Drittel in Form eines skandinavischen Zentraltiefs schon der Fall sein. Das Langfristmodell geht in seiner Wetterprognose für das Wetter im Herbst 2012 von einem leicht zu trockenen und zu warmen Oktober und einem relativ normalen Wetter im November aus. Das Langfristmodell des Deutschen Wetterdienstes sieht den Wettertrend für den Herbst 2012 ebenfalls normal (34%) bis leicht zu warm (36%).

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wetter im Herbst 2012 - Wetterprognose vom 3. September 2012

| M. Hoffmann
Das Wetter im Herbst entscheidet in der Statistik schon oft, wie der Winter werden wird. Eine Singularität haben der Oktober und November gemeinsam - sind beide Monate zu kalt, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% der darauf folgende März zu warm (ja, der März ist kein Wintermonat mehr, dennoch ist der Märzwinter "gefürchtet"), In diesem Jahr gibt es vermehrte Hinweise,...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)