Skip to main content

Wetter im Frühling 2012 - Wetterprognose vom 26. Februar

| M. Hoffmann
Viele unserer Leser warten schon sehnsüchtig auf Frühlingstemperaturen und das Warten hat bereits Ende Februar ein Ende gefunden - verbreitet werden +10/+14 Grad erreicht, Anfang März 2012 werden auch örtlich schon bis +19 Grad erwartet. Betrachtet man die Großwetterlage, so ist diese warme Phase einen Hochdruckgebiet über Mitteleuropa zu verdanken - jedoch gilt es immer ein Blick westlich und östlich davon zu riskieren - wie stabil ist dieses Hochdruckgebiet und wie geht es mit dem Frühling weiter? Zum heutigen Stand zeichnet sich bei beiden Wettermodellen ein sog. Polarwirbelsplit Anfang März ab, aus dem sich zwei Wetterentwicklungen abzeichnen können:
  1. Nasskalte und windige Phase (amerikanisches Wettermodell)
  2. Kalte, oberhalb 300/500 Meter winterliche Ost-Wetterlage (europäisches Wettermodell)
Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist also ab dem 5. März mit erneuten, nasskalten Wetter zu rechnen. Daher genießen Sie die kommenden Frühlings-Temperaturen. Das Langfristmodell sieht in seiner heutigen Wetterprognose für den Frühling 2012 weiterhin leicht zu mildes, bis zu warmes Wetter. Beim Niederschlag hingegen wird alles im normalen Bereich simuliert. Zieht man Rückschlüsse auf den Trend einer möglichen Großwetterlage für die Frühlings-Monate März, April und Mai 2012, so geht dieser zu einer milden Südwestwetterlage (welche es schon längere Zeit nicht mehr gegeben hat)

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)