Skip to main content

Wetter Weihnachten 2014 - Wettervorhersage vom 24. Dezember

| M. Hoffmann
Die noch teils sonnigen Abschnitte im Süden verlagern sich im Tagesverlauf an die Alpen und nachfolgend zieht von Norden her starke Bewölkung auf. Im Norden regnet es aktuell bei starken bis mäßigen Wind aus westlichen, später auf nordwestliche Richtungen drehend (30-60 km/h, in Böen an der Küste und über exponierten Lagen auch bis 70-90 km/h | Windprognose). Der Niederschlag kommt in Verlauf des Nachmittages weiter nach Süden voran und erreicht gegen 16:00 Uhr etwa eine Linie Mannheim - Dresden und zum späten Abend auch die Alpen. Die Temperaturen steigen tagsüber im Norden auf +7/+11 Grad und im Süden auf +5/+9 Grad. In der Nacht auf den ersten Weihnachtsfeiertag und auch tagsüber kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung zu wiederholten Niederschlägen, welche bei Temperaturen zwischen +2/+7 Grad oberhalb etwa 400-700 Meter in Schnee übergehen können. Insbesondere im Nordosten zieht voraussichtlich ein stärkeres Niederschlagsband hinweg, so dass dort die Schneefallgrenze mit rückseitig advehierter Kaltluft auf bis 100 Meter absinken kann (Simulation der zu erwartenden Niederschlagsformen). Der Wind bleibt stark bis mäßig, an der Küste und über exponierten Lagen auch stürmisch und dreht auf nördliche Richtungen. In der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag kann die Schneefallgrenze etwa südlich der Mittelgebirge und in den östlichen Landesteilen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bis in tiefere Lagen absinken, sonst bleibt es voraussichtlich trocken. Tagsüber kann es im Süden und Osten noch zeitweilig - meist leichten - Niederschlag geben, welcher bei Temperaturen zwischen -2/+2 Grad oberhalb etwa 300-500 Meter auch als Schnee niedergehen kann. Sonst bleibt es - abgesehen von örtlichen kurzen Schnee-, Graupel- oder Schneeregenschauern - bei nasskalten Temperaturen von +2/+4 Grad weitgehend niederschlagsfrei. Anhand der Schneeprognose erkennt man bis einschließlich dem zweiten Weihnachtsfeiertag die Ausbreitung einer dünnen Schneedecke ab den mittleren Lagen (ca. 400-700 Meter von Nord nach Süd schwankend). Anhand der simulierten Niederschlagsprognose sieht man mit Niederschlagssummen bis einschließlich 26. Dezember von verbreitet 4-10 l/m² eine recht homogene Verteilung der Niederschläge, welche in den entsprechenden Staulagen auch bis 15-20 l/m² erreichen können. Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit wünschen - Frohe Weihnachten!
Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Winter und gegen 13:00 Uhr in einem Wettertrend zum Wetter an Silvester und gegen 14:00 Uhr in einem weiteren Witterungstrend zum Wetter im Januar.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)