Skip to main content

Wetter an Weihnachten 2013 - Wetterprognose vom 19. Dezember

| M. Hoffmann
Die Orkanoptionen werden zunehmend aus den Simulationen zurückgenommen und dennoch besteht am 24./26. Dezember weiterhin die Gefahr von schweren Sturm. Das Tiefdruckzentrum zwischen Island, England und Skandinavien clustert sich Aufgrund der Eigendynamik - wie vermutet - in verschiedene Teilbereiche auf, die zum heutigen Stand nur erahnt werden können. Anders ausgedrückt erreicht die Detailprognose eine Prognosegüte von 57 Prozent. Anders sieht die Betrachtung der Wetterlage aus, die ist mit 80 Prozent relativ gesichert. Über die Weihnachtsfeiertage sind somit Wind, evtl. auch viel Wind, Regen und Temperaturen zwischen +2/+7 Grad zu erwarten. Dabei ist im Westen mit 7-15 l/m² mehr Niederschlag zu erwarten, als in der Mitte mit 3-7 l/m² und im Osten mit 1-4 l/m². Ob Sturm oder Orkan oder ein laues Lüftchen, diese Frage ist abschließend noch nicht geklärt, aus diesem Grund erfolgt im Laufe des Abends eine Aktualisierung dieser Wetterprognose. Gegen 15:00 Uhr erfolgt ein neuer Wettertrend zum Winterwetter - so viel sei schon einmal verraten - es kommt Bewegung in die festgefahrene Wetterlage.
Update:
Der Trend einer Abmilderung der schlimmsten Szenarien setzt sich fort. Eine Orkanwetterlage ist nahezu vom Tisch. Kritisch bleibt im Westen der heilige Vormittag - dort können bis zu 100 km/h erreicht werden, sonst 30-80 km/h

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)