Skip to main content

Wetter an Weihnachten - Wettervorhersage 17. Dezember 2010

| M. Hoffmann
Gestern noch als "klare Sache" beschrieben, ist heute wiederum gar nichts klar. Seit gestern schwenkt das GFS Modell auf eine milde Weihnachtsvariante um, während das europäische Modell durchaus noch weiße Weihnacht 2010 zulässt. Der Grund ist die Zunahme der Dynamik des Tiefdrucksystems, welches uns momentan den Schnee bringt. Eigentlich sollte es bei den britischen Inseln verharren und sich dann ganz gemächlich nach Nordosten verabschieden. Stattdessen bekommt es einen "Energie"-Schub und rutscht am Sonntag/Montag über uns hinweg, so dass am Montag es im Westen und Norden kräftig schneien und später regnen dürfte. Bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen dann - bis auf die Osthälfte - mit +1 bis +4 Grad in den positiven Bereich. So lässt sich nach heutigem Stand annehmen, dass es in Lagen unterhalb 600 Meter mit der weißen Weihnacht recht kritisch wird. Ganz anders hingegen das europäische Wettermodell, wenn es nach diesem geht, so sind weiße Weihnachten für Lagen oberhalb 300 Meter und mehr als 10 cm Schnee liegen fast gesichert. Die spannende Frage bleibt also - was macht das Tief am Sonntag / Montag. Entschieden ist das Wetter an Weihnachten noch nicht.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)