Skip to main content

Wetter Silvester 2015 - Wettervorhersage vom 28. Dezember

| M. Hoffmann
Vom heutigen Montag bis einschließlich Mittwoch ändert sich das Wetter nur geringfügig. So ist im zunehmend gradientenschwachen Umfeld eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Ausbildung von Nebelfeldern gegeben, nach deren Auflösung häufig die Sonne zum Vorschein kommen kann. Der Wind dreht langsam über dem Westen auf südliche, über dem Süden auf östliche und über dem Osten auf südöstliche Richtungen, was zeigt das Deutschland im Strömungsmuster so langsam zwischen die Fronten der atlantischen Frontalzone und eines Hochdrucksystems über dem östlichen Europa gelangt. Die Temperaturen gehen von Osten her allmählich zurück und erreichen heute Werte zwischen +3/+7 Grad über dem Osten und +9/+14 Grad über dem Westen und am Mittwoch können über dem Osten und bei zähem Nebel -1/+4 Grad und über dem Westen +3/+8 Grad erreicht werden. Der Wind frischt zum Mittwochnachmittag über dem Nordwesten und Norden auf um kommt frisch bis mäßig und kann in der Nacht auf Donnerstag über exponierten Lagen und entlang der Küste in Böen auch stark aus südlichen Richtungen kommen.

In der zweiten Nachthälfte zieht von Westen starke Bewölkung auf und sorgt bereits zu den frühen Morgenstunden für Niederschlag über den westlichen Landesteilen. Dieser Niederschlag kommt tagsüber weiter nach Osten voran und erreicht zum Nachmittag voraussichtlich eine Linie zwischen Stuttgart - Hamburg, während über dem äußersten Westen die Niederschläge nachlassen können. Die Temperaturen steigen bei einem über dem Nordosten mäßigen bis frischen Wind auf +1/+5 Grad und örtlich über dem Süden und Westen auf bis +8 Grad. Die Schneefallgrenze schwankt um die 1.000 Meter herum und kann mit einsetzendem Niederschlag kurzzeitig auch darunter liegen. In der Silvesternacht kommt das Niederschlagsband voraussichtlich noch etwas weiter nach Osten voran und erreicht gegen 00:00 Uhr einen Bereich, der zwischen Hamburg - Rostock / Stuttgart - München liegen kann. Die Temperaturen gehen etwa östlich der Linie Hamburg - München auf -3/+0 Grad zurück, während westlich der Linie die Temperaturen mit +1/+5 Grad verbreitet im positiven Bereich verweilen können. Die Niederschläge können in Richtung Osten mit einsetzendem Niederschlag bis in tiefere Lagen als Schnee niedergehen, aber auch mit Schneeregen, Graupel, gefr. Regen, Eisregen oder Regen ist zu rechnen. In der zweiten Nachthälfte erreicht der Niederschlag dann auch den äußersten Osten, wo vielfach Schneefall bis in tiefere Lagen möglich ist. Gegen 13:00 Uhr erfolgt das nächste Update für die das Wetter Januar und gegen 17:00 Uhr erscheint ein weiterer Wettertrend zum Wetter Winter 2016.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)