Skip to main content

Wetter Silvester 2015 - Wetterprognose vom 24. Dezember

| M. Hoffmann
In den kommenden Tagen wird der Osten und Nordosten von Deutschland aller Voraussicht nach von kühleren Luftmassen gestreift, so dass in der Nacht auf Mittwoch leichter Schneefall über den östlichen Regionen nicht auszuschließen ist. Sonst kommt es bei einem Mix aus Sonne, Wolken, Nebel und Hochnebel zu gelegentlichem Niederschlag, welcher am Mittwoch auch kräftiger und über dem Süden länger andauernd sein kann (weitere Details in der Wettervorhersage Dezember).

Am Donnerstag, dem 31. Dezember beginnt der Tag - zum heutigen Stand - meist Wolkenverhangen und von West nach Ost ziehen Niederschlagsfelder über Deutschland hinweg. Die Temperaturen steigen mit einem mäßigen bis frischen Wind aus südwestlichen Richtungen auf +7/+11 Grad über dem Westen und auf +4/+8 Grad über dem Osten an. Zum späten Nachmittag und Abend zieht der Niederschlag nach Osten ab und der Wind lässt allgemein nach, wobei es über dem Süden insgesamt schwachwindig bleibt. Erst in der Silvesternacht lebt der Wind über dem Norden und Nordwesten wieder etwas auf. Niederschlag kann es über dem Südosten (Berchtesgadener Land) noch geben, sonst bleibt es trocken. Örtlich kann sich auch Nebel ausbilden und die Temperaturen gehen bis 00:00 Uhr auf +1/+5 Grad und über dem Westen auf +4/+8 Grad zurück - leichter Frost ist rund um die Bodenseeregion zu erwarten.

Wie gesichert ist diese Wetterprognose für Silvester? Die Kontrollläufe weisen noch ein breites Spektrum an Entwicklungsspielräumen auf, insofern kann die Wetterprognose als noch nicht gesichert angesehen werden - Veränderungen sind weiterhin möglich. Insgesamt weist der Zeitraum zwischen dem 29./31. Dezember noch ein höheres Potential für Veränderungen auf, was im Wesentlichen an der noch unklaren Hochdruckposition liegen mag und darüber entscheidet, wie weit die atlantische Frontalzone nach Osten vorankommt, oder ob doch noch die kühleren Luftmassen Deutschland erreichen können. Das Temperaturspektrum liegt am 31. Dezember tagsüber zwischen -5/+16 Grad (!!!) (Mittelwert: +5 Grad über dem Norden und Osten und +7 Grad über dem Westen und Süden) und in der Silvesternacht zwischen -7/+12 Grad (Mittelwert: +5 Grad über dem Norden und Westen und +3/+4 Grad über dem Süden und Osten). Gegen 13:00 Uhr erfolgt heute ein weiterer Wettertrend Januar 2016 und gegen 14:00 Uhr eine neuer Witterungstrend Wetter Winter 2016.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)