Skip to main content

Wetter Pfingsten 2015 - Wetterprognose vom 20. Mai

| M. Hoffmann
Von Samstag bis Pfingstmontag gab es in den letzten Tagen der Simulationen der Wettermodelle noch größere Differenzen in der Detailprognose, welche auch heute noch Bestand haben, im Ergebnis aber fast identische Auswirkungen auf das Wetter über Pfingsten haben können. Geht es nach dem amerikanischen Wettermodell, so versucht das Azorenhoch mit einem Hochdruckkeil in Richtung Mitteleuropa eine Hochdruckbrücke zum Kontinentalhoch über dem westl. Russland aufzubauen. Das gelingt aufgrund eines Mittelmeertief nur bedingt, so dass eine Lücke zwischen beiden Hochdrucksystemen entsteht, welche nach der heutigen Simulation sich direkt über Deutschland befindet. In Folge daraus dominiert der Hochdruckkeil von Samstag bis Pfingstmontag das Wetter über Deutschland mit milden bis warmen Temperaturen weitgehend, so dass bei einem leicht unbeständigen Wettercharakter immer wieder mit Schauern, teils auch mit Gewittern gerechnet werden kann. Die Temperaturen pendeln sich zumeist auf +17/+23 Grad ein und können unter "günstigen" Voraussetzungen bis Pfingstmontag örtlich auf bis +25 Grad ansteigen, während es über dem Nordwesten mit +14/+18 Grad auch etwas kühler bleiben kann. Geht es nach der Simulation des europäischen Wettermodells, so schwächt sich der Hochdruckkeil über Pfingsten etwas ab, so dass die Temperaturwerte mit +15/+20 Grad allgemein etwas niedriger und die Schaueraktivität etwas höher als wie in der Simulation des amerikanischen Wettermodells sein kann. Die Kontrollläufe unterstützen die leicht wechselhaften Witterungsverhältnisse über Pfingsten mehrheitlich, wobei das Temperaturspektrum vom 23. Mai mit einem Mittelwert von +14 Grad im Norden, sonst +16/+17 Grad bis zum Pfingstmontag mit einem Mittelwert von +16 Grad im Norden, sonst +17/+19 Grad eine leicht positive Temperaturentwicklung aufweist. In Summe entsprechen die Mittelwerte in etwa dem Jahreszeit-typischen Mittelwert. Wie sich das Wetter über Pfingsten hinaus entwickeln kann, klären wir gegen 17:00 Uhr in einem weiteren Wettertrend zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)