Skip to main content

Wetter an Pfingsten 2013 - Wetterprognose vom 13. Mai

| M. Hoffmann
Beschreibt man die Großwetterlage über Pfingsten, so wird schnell klar welches Wetter vorherrschen wird. Der Trog vor Deutschland löst ab Freitag ein Teiltiefdrucksystem über den Alpen aus, welches durch zwei unterschiedlich warme Luftmassen über dem östlichen und westlichen Europa aus der Mittelmeerregion viel Energie "tanken" kann. Was folgt ist ein "energiegeladenes" Tiefdrucksystem direkt über Deutschland, welches warme Luftmassen im Osten von kühlen Temperaturen im Westen trennt. Treffen diese Simulationen ein, so werden wird das Wetter an Pfingsten verregnet sein, örtlich auch unwetterartig, da die Niederschlagssummen von Samstag bis Pfingstmontag zwischen 10-20 l/m², örtlich aber auch zwischen 50-80 l/m² liegen können. Wo wie viel Regen herunterkommen wird, ist Aufgrund der unsicheren Position des Tiefdrucksystems über Deutschland noch unsicher. Die Temperaturen erreichen in den trockenen Phasen durchaus +16/+20 Grad, können aber bei Stark- und Dauerregen kaum mehr als +12/+15 Grad erreichen. Tendenziell sind die wärmeren Temperaturen im Osten zu erwarten - unter günstigen Bedingungen sind dort auch bis +23 Grad möglich. Eines ist auch in den Kontrollläufen relativ sicher - zwischen dem 18. und 20. Mai zeigt sich nahezu in jeder Simulation regnerisches Wetter. Bei den Temperaturen gibt es je nach Position des Tiefdrucksystems noch Spielraum zwischen +4/+6 Grad - so liegt das Temperaturspektrum am 20. Mai zwischen +12/+20 Grad und im Mittel werden +16 Grad ausgegeben. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr im Wettertrend zum Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)