Skip to main content

Wetter an Pfingsten 2012 - Wetterprognose vom 18. Mai

| M. Hoffmann
Noch 9 Tage bis Pfingsten und für viele der Start in einen ersten Urlaub im Jahr 2012. Etliche E-Mails erreichen uns die Tage, mit der Bitte doch etwas mehr ins Detail für das Pfingstwetter zu gehen. Das war bislang - aufgrund der unsicheren Wetterlage in der kommenden Woche - etwas schwierig, heute wagen wir aber eine erste Detailprognose. Wie bereits erwähnt, zeigt sich das Wetter in der kommenden Woche etwa südlich der Mittelgebirge äußerst regnerisch, teilweise mit lang anhaltenden und ergiebigen Regenfällen (bis Donnerstag werden 30-60 l/m² simuliert). Das Tief bei England "rutscht" bereits an diesem Wochenende nach Süden hin ab und zieht über die Alpen sehr langsam ostwärts ab. Auf seiner Rückseite kann sich eine Hochdruckblase ausbilden, die sich bis nach Skandinavien hin erstrecken kann. Somit bleiben die Temperaturen in der kommenden Woche verbreitet zwischen +20/+25 Grad, vor allem im Norden und Osten auch bis +27 Grad. Bei Dauerregen und starker Bewölkung werden es nur +12/+17 Grad. Am Freitag schiebt das Hoch seine Position mehr und mehr nach Mitteleuropa, wobei die feucht-warme Luft immer wieder für schauerartige, z.T. gewittrige Regenfälle sorgen kann. Ganz trocken wird auch - zum heutigen Stand der Simulationen - das Pfingstwetter nicht, wobei die Temperaturen im Mittel mit +20/+23 Grad durchaus angenehm sind. Die Detailprognosegüte liegt bei etwa 52%, die Trendprognosegüte bei 70%. Bis Ende Mai hinein könnte sich das warme Wetter dann durchaus behaupten, wobei der Unsicherheitsfaktor diesmal das Hochdruckgebiet selbst ist - verlagert es sich nach Westen, kann es schnell unangenehm frisch werden, bleibt es stationär über Skandinavien, wird trockener Luft aus dem Osten nach Deutschland transportiert. Bewegt sich das Hoch einen Tick nach Osten, wird warme Luft aus dem Süden angezapft.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)