Skip to main content

Wetter an Ostern 2014 - Wetterprognose vom 16. April

| M. Hoffmann
Die Spannung der letzten Tage, ob das Wetter an Ostern warm oder kalt werden wird, ist nun weitgehend in den Simulationen der Wettermodelle ausgeräumt worden und das Ergebnis lautet: sowohl als auch. So beginnt zum heutigen Stand das Wetter an Karfreitag wechselhaft und mit Winden aus nördlichen Richtungen werden mit +7/+13 Grad relativ kühle Luftmassen nach Deutschland geführt, wobei mit etwas Sonnenschein im Westen auch kurzzeitig bis +15 Grad nicht auszuschließen sind. Am Karsamstag liegt zwischen den Azoren un dem östlichen Mittelmeer ein gradientenschwacher Tiefdruckkomplex, welcher sich in drei Teilcluster aufteilt. Einer dieser Cluster könnte über dem Alpenraum liegen, so dass das Wetter im Schwerpunkt südlich der Mittelgebirge wechselhaft bleibt, während im Nordosten mit einen Hochdrucksystem über Skandinavien die sonnigen Anteile überwiegen können. Dementsprechend unterschiedlich ist die Temperaturverteilung. So sind östlich der Linie Bielefeld - Berchtesgaden +14/+21 Grad möglich, während es westlich der Linie nur für +7/+13 Grad reichen kann. Am Ostersonntag kann sich das schwachgradientige Tiefdrucksystem zwischen England und Frankreich zentralisieren und führt im Verbund mit dem Hoch über Skandinavien wärmere Luftmassen aus südöstlichen Richtungen nach Deutschland. Dabei bleibt es meist wechselnd bewölkt und mit Regenschauern unterschiedlichster Intensität ist zu rechnen, die Temperaturen können jedoch mit +16/+21 Grad in ganz Deutschland wieder ansteigen. Am Ostermontag verlagert sich das Tief bei England einen Tick weiter nach Nordosten, so dass mit vermehrten, teils länger andauernden Regenschauern zu rechnen ist. So kann der Himmel über der Westhälfte auch stärker bewölkt sein und die Temperaturen können mit Werten - je nach Niederschlagsdauer - zwischen +9/+17 Grad wieder etwas zurückgehen, während es im Nordosten mit bis +22 Grad weiterhin warm bleiben kann. Zusammenfassend gibt es über Ostern wohl das klassische Aprilwetter, welches insgesamt wechselhaft und über weite Teile warm werden kann. Die Kontrollläufe sind sich über den "Temperaturknick" am Karfreitag und Samstag weitgehend einig und der positive Temperaturtrend über die Osterfeiertage bestätigt sich heute erneut. So liegt das Temperaturspektrum am Ostersonntag zwischen +10/+20 Grad bei einem Mittelwert von +15 Grad. Die letzten Unsicherheiten der äußerst komplexen Wetterlage sind aber noch nicht ausgeräumt und kleinste Positionsverschiebungen der Systeme können noch für Veränderungen sorgen. Aus diesem Grund erfolgt gegen 20:30 Uhr ein Update dieser Wetterprognose. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Wetter im Frühling.
Update:
Kaum noch Veränderungen in den Simulationen der Wettermodelle - wechselhaft und kühl am Karfreitag (+7/+13 Grad), am Karsamstag Schauer und von Osten her wärmer (+16/+20 Grad), während es im Westen noch kühl bleibt (+8/+15 Grad). Am Ostersonntag sind weitere Schauer zu erwarten, wobei die Temperaturen in ganz Deutschland auf +15/+21 Grad ansteigen können. Am Ostermontag bei erhöhter Niederschlagsaktivität mit +13/+19 Grad, örtlich bis +21 Grad weiterhin warm.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)