Skip to main content

Wetter an Ostern 2014 - Wetterprognose vom 15. April

| M. Hoffmann
In den letzten Tagen wurde das Osterwetter von den Wettermodellen als wechselhaft und relativ warm simuliert, eine kühle Variante mit Werten unter +12 Grad ist nahezu unwahrscheinlich geworden, wenngleich die Tage vor Ostern z.T. empfindlich kühl werden sollen. Heute zeigt sich in den Simulationen eine kleine Veränderung. Ursprünglich sollte sich an Karfreitag eine schwache Hochdruckbrücke ausbauen können, was zum aktuellen Stand in beiden Wettermodellen verworfen wird. Stattdessen "tropft" nach dem amerikanischen Wettermodell zwischen Frankreich und Deutschland ein Tiefdrucksystem ab, so dass es in der Westhälfte wechselhaft und kühl bleibt, während im Osten vermehrt die Sonne bei warmen Temperaturen zum Vorschein kommen kann. Über die Osterfeiertage dann das gewohnte Bild - hoher Luftdruck über Skandinavien, tiefer Luftdruck zwischen Frankreich, Deutschland und dem Mittelmeer. So kommt es bei Temperaturen zwischen +15/+23 zu häufigen Schauern, die im Süden auch länger anhaltend sein können - dementsprechend sind dort mit +7/+15 Grad kühlere Werte zu erwarten. Das europäische Wettermodell simuliert den Trog in abgeschwächter Form und zum Karsamstag entsteht das Hoch bei Skandinavien in ausgeprägter Form. Deutschland gelangt dabei in eine südliche Strömungskomponente, so dass im ganzen Land bei wechselhaften Wetter Temperaturen zwischen +15/+23 Grad zu erwarten sind. Die Unsicherheiten der letzten Tage können auch heute nicht ausgeräumt werden, was auch das mögliche Temperaturspektrum der Kontrollläufe bspw. am 20. April mit Werten zwischen +7/+21 Grad eindrucksvoll zeigt. Der Mittelwert liegt im Süden bei +15 Grad und im Norden bei +17 Grad. Anders ausgedrückt gibt es so kurz vor Ostern im Detail noch größere Unsicherheiten, was im wesentlichen der komplexen Wetterlage zu verdanken ist - aus diesem Grund bleibt es auch heute zunächst noch bei einer Wetterprognose. Gegen 21:00 Uhr erfolgt ein weiteres Update. Die nächste Aktualisierung erfolgt um 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Frühling.
Update:
Zwei Wettermodelle mit einer fast identischen Großwetterlage und doch mit deutlich unterschiedlichen Temperaturen. Das amerikanische Wettermodell schwenkt zu einer relativ kühlen und regnerischen Variante bis einschließlich Karsamstag und zum Ostersonntag werden wärmere Temperaturen in Aussicht gestellt. Das europäische Wettermodell bleibt bei seiner wärmeren aber ebenfalls wechselhaften Variante. Das mögliche Temperaturspektrum liegt am Ostersonntag zwischen +7/+18 Grad bei einem Mittelwert von +15 Grad im Süden und +17 Grad im Norden.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)