Skip to main content

Wetter an Ostern 2014 - Wetterprognose vom 13. April

| M. Hoffmann
In der kommenden Woche setzt sich in ganz Deutschland die kühle Luft durch, bevor zum Karfreitag sich die Verhältnisse wieder umkehren können. Die Wettermodelle simulieren dabei ein dominantes Tiefdrucksystem zwischen Island und Skandinavien. Gleichzeitig liegt über den Azoren und dem östlichen Mittelmeer ein Tiefdrucksystem , so dass im Verbund der Systeme zueinander die Ausbildung einer Hochdruckbrücke zwischen hohem Luftdruck auf dem Atlantik und dem Hoch über dem westlichen Russland möglich ist. Sollte das so eintreten, würde in Folge daraus das Hoch über dem westlichen Russland weiter nach Westen über Skandinavien "gezogen". Somit müssen die Tiefdrucksysteme von Westen her kommend auf eine südlichere Bahn ausweichen. Anders ausgedrückt wird das Hoch bei Skandinavien in dieser Konstellation "unterwandert", so dass das Niederschlagsrisiko über Ostern recht hoch bleibt. Die Temperaturen können jedoch Anfangs mit östlichen, später südlichen Winden weiter ansteigen, so dass die +15/+20 Grad nicht unwahrscheinlich sind. Anders ausgedrückt ist das zu erwartende Osterwetter warm, wobei ein paar Regenschauer nicht auszuschließen sind. In der Niederschlagsprognose muss im Detail jedoch noch die genaue Zugbahn der Tiefdrucksysteme abgewartet werden. Die Kontrollläufe stützen diese Variante mehrheitlich, so verschwinden die kühlen Temperaturen mehr und mehr aus dem Temperaturspektrum, welches bspw. am Ostersonntag mögliche Temperaturen zwischen +8/+22 Grad und ein Temperaturmittel von +15 Grad ausweist. Die Verhältnisse zueinander liegen nun wie folgt: kalte Variante 20 Prozent (unter +12 Grad), normale Wetterlage 37 Prozent (+8/+14 Grad) und zu warme Variante 43 Prozent (mehr als +15 Grad). Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Frühling und gegen 20:30 Uhr erfolgt eine Aktualisierung der Wetterprognose für das Osterwetter.
Update:
Die Hochdruckbrücke über Mitteleuropa zu Karfreitag wurde heute von den Simulationen der Wettermodelle im Tagesverlauf weiter bestätigt. Über Ostern kann sich über Skandinavien das Hochdrucksystem behaupten. Vor Mitteleuropa kann sich zwischen Grönland und den Azoren ein Trog entwickeln, welcher mit seinen Tiefdruckausläufern das Hoch über Skandinavien langsam auf südlicher Bahn "unterwandert". Anders ausgedrückt bleibt alles wie gehabt - wechselhaftes, aber weitgehend warmes Wetter an Ostern. Das Temperaturspektrum am Ostersonntag liegt zwischen +8/+20 Grad bei einem Mittelwert von +15 Grad.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)